Rudolf Schiller

Bild: Privates Foto von Rudolf Schiller in Truchtlaching

 

 

Jugend

 

Aufgewachsen bin ich in Haidholzen in der Gemeinde Stephanskirchen mitten im herrlichen Chiemgau. Meine Freizeit verbrachte ich damals vorwiegend mit Fußball und dem Lesen. Wunderbar waren aber auch Federball, Tischtennis und ebenso viele Brettspiele. Eine besondere Leidenschaft war aber damals schon das Schach spielen.

 

 

 

Ausbildung & Beruf

 

Nach Beendigung meines Grundwehrdienstes in Kempten und Bad Reichenhall begann meine berufliche Laufbahn im EDV-Bereich mit der Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann von 1983 bis 1985 bei der Firma Szeredy Computing in Rosenheim.  Das dafür benötigte, außerbetriebliche Industrie-Praktikum leistete ich bei der Firma Krebs & Sohn ab. Wobei ich die IHK-Abschlussprüfung in München schon nach 2 Jahren (normalerweise beträgt die Ausbildungszeit 3 Jahre) erfolgreich bestanden habe.

 

Meist war ich dann in den folgenden Jahren als Abteilungsleiter oder Filialleiter für verschieden Firmen in München, Rosenheim und Traunstein im Technik-Verkauf (für Computer oder Telekommunikationsartikeln) tätig.

 

Neben verschieden Weiterbildungen unter anderen das "Panasonic Fachseminar für moderne Büroelektronik" 1988, das "Apple Training für Vertriebsbeauftragte" 1990, das "Pythia Vertriebsseminar für Shop-Manager" 1993, einen

"MS Access Kurs" 1998 und das "Microsoft Pocket PC 2002 Professional Training" 2002.

Absolvierte ich 1994/95 mit Erfolg eine Zusatzausbildung zum Netzwerkspezialisten bei der ptm-Akademie in München.

Zusätzlich habe 1999 die Prüfung über den Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung (Ausbildung für Ausbilder) der IHK-Oberbayern bestanden.

 

Beruflich hatte ich so seit dem Beginn meiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann über 30 Jahren mit Computern aller Art zu tun.

 

 

 

Computerhilfe

 

Mittlerweile lebe ich seit vielen Jahren in Truchtlaching und betreib von 2005 bis 2018 nebenberuflich eine PC-Hilfe in Truchtlaching und bot Dienstleistungen rund um den Computer, EDV-Arbeiten und vieles mehr im Alztal und Umgebung an.

 

 

 

Rente

 

Seit 2017 bin ich aus gesundheitlichen Gründen in Rente und Ende Juni 2018 habe ich auch meinen Gewerbebetrieb abgemeldet und meine Selbstständigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.

 

 

 

 

Freizeit

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit langen, sehr gerne mit Computern, Fotografieren, Weltgeschichte, Internet und Webdesign.

 

Während den kalten Wintermonaten spiele ich mit großen Vergnügen mit guten Freunden Brett- und Kartenspiele wie Schach, Ubongo und Bluff.

Dagegen verbringe ich im Sommer meine Zeit leidenschaftlich gern beim Baden und Sonnen an die Alz oder am Griessee im Naturschutzgebiet der Seeoner Seenplatte und genieße später den Sonnenuntergang am Chiemsee in  Seebruck oder in Chieming oder auch im Strandbad am Klostersee. Oder ich lass mich einfach an einen Sommernachmittag mit dem Schlauchboot gemächlich die wunderschöne Alz hinuntertreiben.

Im Frühjahr und Herbst fahre ich gerne kurze Strecken mit dem Rad und mache mit Vorliebe kleine Spaziergänge an der Alz und in der näheren Umgebung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Computerhilfe

Alles über die

Computerhilfe Truchtlaching

findet man hier

Ausbildung

Alles über meine

Ausbildung

gibt es hier


 

 

 

 

 

 

Bild: Über 30 Jahre Computer Erfahrung